Gardinen als besondere Dekoration für die Fenster
Das man seinen Wohnraum möglichst individuell gestalten möchte, liegt sicherlich in der Natur des Menschen. Neben Möbeln und Fußböden sollte aber auch der Blick auf die Fensterdekoration eine besondere Aufmerksamkeit zugeschrieben werden. Diese Fenster verdienen besondere Gardinen, um auch hier eine Spur von Extravaganz ins Spiel zu bringen.
Dass es die Gardinen in den vielfältigsten Stoffmustern und Farben gibt ist sicherlich jedem bekannt. Aber nicht nur die Farben sind entscheidend sonder auch die Art der ausgewählten Gardine. Nachfolgend möchten wir einen kleinen Einblick in die Welt der Gardinen und Vorhänge geben.
Es gibt Vorhänge, die lassen sich seitlich bedienen und somit kann der Behang in dekorative Falten geformt werden. Diese Gardinen bezeichnet man als Raffrollos oder auch Raffgardinen. Die Technik ist sehr einfach, denn mittels verlegter Zugschnüre wird durch mehrere Umlenkrollen der Gardinenbehang horizontal nach oben oder unten bewegt. Jedoch gibt es auch Raffrollos die ganz besondere Techniken einsetzen, deren Mechanismus etwas komplexer ausgelegt ist.
Weiterhin gibt es Vorhänge die meist bodenlang sind und mit den Schlaufen an den Gardinenstangen angebracht werden. Diese Gardinen nennt man Schlaufenvorhänge oder Schlaufengardinen. Die einfache Anbringung macht diese Vorhänge besonders beliebt, da man diese schnell mal für die Gardinenwäsche abnehmen und anschließend wieder aufhängen kann. Weiterhin bietet diese Gardinen eine besonders schöne Dekoration für die Fenster. Ähnlich sind die Ösenvorhänge, die statt Schlaufen speziell eingearbeitete Ösen am Vorhang besitzen. Die Aufhängung der Gardine ist genauso einfach wie bei Schlaufenschals.
Als nächste Gardinenart möchten wir auf die Flächengardinen kommen. Diese nach wie vor im Trend liegenden Vorhänge sind einfache Gardinenschals die ganz schlicht mit einem Saum für den Beschwerungsstab und mit einem Flauschband am oberen Ende ausgestattet sind. Das Flauschband wird einfach an den Paneelwagen gedrückt, so dass die Schiebegardine daran hält. Die Paneelwagen werden in die Vorhangschienen eingeführt und lassen sich darin leicht mit einem Handgriff bewegen. Auch Schiebevorhänge sind meist bodenlang und schließen ca. 2-3 cm über dem Fußboden ab.
|
Artikel drucken Artikel empfehlen |

