Reisen und Reisen



Geschäftsleute kommen viel in der Welt herum. Aber sehen sie wirklich etwas? Sind sie tatsächlich welterfahrener und kennen sich besser aus? Was lernt jemand von der Welt, der in Bielefeld Hotels kennt, in Berlin sämtliche Unterkünfte benutz hat? Der vom Bodensee zu einer Übernachtung Hamburg aufbricht?
In meinen Augen nicht viel. Er kann zwar sagen, er war schon da und da, hat dies und jenes gesehen. Aber seien wir mal ehrlich: Außer dem Hotelzimmer und dem Konferenzsaal in der Firma sieht solch ein Mensch doch nichts von der Stadt. Vielleicht wird er noch in ein schickes Restaurant ausgeführt.
Würde man ihn aber einfach auf die Straße stellen, wäre er genauso verloren wie jeder normale Tourist und müsste sich mit Hilfe des Stadtplans zurechtfinden und Leute nach dem Weg fragen.
Denn selbst wer schon hundert Mal in Berlin gewesen ist, muss die Stadt nicht zwangsweise besser kennen. Wer zum Beispiel im Taxi überall hinfährt wird sich weniger an Straßenzüge erinnern können als jemand, der sie abgelaufen ist.
Diejenigen, die sich Zeit nehmen für eine Stadt, sei es wenigstens nur ein Tag und sich in dieser Zeit in Ruhe einige Sachen anschauen, statt von Termin zu Termin zu hetzen – diese Leute nehmen etwas von ihrem Aufenthalt mit. Wobei die Betonung hier auf „in Ruhe liegt“: Ein Tourist, der im Eiltempo alle Sehenswürdigkeiten abklappern will, wird vermutlich genauso viel von der Reise haben wie unser Geschäftsmann.
Gerade in der heutigen Zeit, in der Reisen nicht mehr als Vergnügen angesehen wird, außer man bucht eine Fahrt auf dem Luxusdampfer, sollte man sich wieder bewusst Zeit dafür nehmen. Was hat man davon, innerhalb von 5 Tagen 7 Städte abzuklappern? Lerne ich nicht viel mehr, wenn ich in 3 Tagen eine Stadt anschaue? Oder immer wieder mal in eine Stadt zurückkehre, um die verschiedenen Jahreszeiten mitzuerleben?
Ich denke schon und glaube, dass man sich dessen wieder bewusst werden sollte. Reisen sollte kein Wettkampf sein, sondern eine bewusste genussvolle Entscheidung.
Bielefeld HotelsÜbernachtung Hamburg



Autor  Wiebke Poser
Aufrufe  222
Stimmen  keine
durchn. Bewertung  0 / 10 Punkte
Kommentare  keine
Artikel drucken  Artikel drucken
Artikel empfehlen  Artikel empfehlen


Bewertung

Bitte bewerten Sie diesen Artikel auf einer Scala von 1 bis 10 (10=sehr gut)
12 34 56 78 910