Wellnesshotels – welches ist das Richtige?



Wellness und damit Wellnessbehandlungen bzw. -urlaub erfreuen sich schon seit Jahren immer grösserer Beliebtheit. Durch vielseitige Behandlungskonzepte wie vielfältige Massageformen, Saunen aller Temperaturen mit und ohne Lichttherapie sowie mannigfaltigen kosmetischen Behandlungen findet nicht nur der Körper zu Entspannung und Wohlbefinden. Wellness bedeutet auch Balsam für die Seele.

Für die Hotel- und Touristikbranche ist Wellness schon lange keine unbekannte Konstante mehr. Sowohl im Inland, als auch in Nachbarländern wie die Niederlande oder Österreich kann man nahezu überall Wellness Hotels finden. Die Angebotspalette ist dabei sehr breitgefächert, ganz nach persönlichem Gusto bzw. finanziellen Spielrahmen.

Aber Vorsicht ist geboten. Denn dort Wellness drauf steht, ist auch nicht immer Wellness drin. Der Begriff „Wellness“ wird teilweise doch sehr unterschiedlich verstanden. Viele Wellness Hotels legen tatsächlich grossen Wert auf Wellness im Sinne eines vielseitigen Angebotes an Behandlungen für Körper und Geist. Andere Hotels verstehen unter Wellness bereits das Vorhandensein eines einfachen Swimmingpools sowie das Servieren eines 3-Gänge-Menüs.

Man sollte daher die Augen beim Buchen eines Wellness Hotels offenhalten und sich nicht davon irreführen lassen, nur weil das Hotel in der Beschreibung als das Wellnesshotel schlechthin angeboten wird. Seriöse Anbieter geizen auch nicht mit Informationen, sondern legen in Katalogen oder im Internet offen ihre Wellnessangebote und auch –preise dar. So kann sich der künftige Gast schon vorab ein genaues Bild über das im Haus vorhandene Angebot und den finanziellen Rahmen machen, in dem sich das Ganze bewegt. Auch bei angebotenen Arrangements sollte genau angegeben sein, welche Behandlungen genau im Preis mit inbegriffen sind bzw. welche optional gegen Bezahlung zusätzlich buchbar sind. Hilfreich sind auch immer diverse Portale im Internet, in denen Hotelbesucher ihren Aufenthalt in dem jeweiligen Wellnesshotel bewerten.

Kein Zweifel: ein Wellnessurlaub ist gerade in der hektischen Zeit nicht nur symbolisch eine kleine Oase der Ruhe und der Entspannung und gerade für den hektischen Alltag hilfreich, um wieder neue Kraft zu tanken. Jedoch gibt es auch im Bereich der Wellness Hotels schwarze Schafe, die ihre künftigen Gäste mit grossen Versprechungen gerne aufs Glatteis führen. Daher sollte man sich ruhig im Vorfeld informieren und dann ganz in Ruhe buchen.



Autor  fosforito ./.
Aufrufe  85
Stimmen  keine
durchn. Bewertung  0 / 10 Punkte
Kommentare  keine
Artikel drucken  Artikel drucken
Artikel empfehlen  Artikel empfehlen


Bewertung

Bitte bewerten Sie diesen Artikel auf einer Scala von 1 bis 10 (10=sehr gut)
12 34 56 78 910